Turnshow «fernweh»
Humorvoller, fätziger Auftritt der Gossauer Turnerschar.


Die Damenriege und der Turnverein Gossau boten am Freitag und Samstag vor vollen Rängen eine unterhaltsame Show zum Thema «fernweh».
Wer eine grosse Reise unternehmen will, muss gut vorbereitet sein, die Planung begann letzten Winter. Die Leiter, machten sich an die Ausarbeitung der einzelnen Ausflüge. Ideen wurden gewälzt, die richtige Musik wurde gesucht, geschnitten, gekürzt, bis alles optimal passte.
1 Woche vorher wurden die Koffer gepackt, die Festhütte Altrüti wurde dekoriert.
Die Kleinsten schnupperten das erste mal Bühnenluft, bei einigen übernahm das Reisefieber die Regie und es flossen auch Tränen, aber auch für das hatten die Leiter ihre Mittelchen. Reisetag; nach der Begrüssung des Präsidenten legten die KiTu-Kinder mit einem Städtetrip durch Europa los. Einen Hauch von Südsee brachten uns MuKi und VaKi-Turner mit ihren Hulahop-Reifen nach Gossau. Die Matrosen der MS Hamburg reinigten ihr Schiff, bevor sie ihren Landgang auf der Reeperbahn genossen. Die Pinguine vom Südpol und die Lappen mit ihren Schlitten im Schneegestöber verzauberten die Altrüti in ein Winterparadies.
Die Zuschauer klatschten begeistert mit. Frisch gestärkt, zeigten die Pizzaiolo nach der Pause mit kühnen Sprüngen aus den Zuschauerrängen, wie es in der Küche zu und hergeht.
Die turnerischen Nummern wurden durch lustige Sketche aufgelockert. Der Höhepunkt sind die 5 Frauen von «Magema Chube» der coolsten Girlgroup aus dem Zürcher Oberland.
Die Damenriege stimmte die Zuschauer mit einer Salsa-Show auf die Tanzmusik Viva People ein. Den Schlusspunkt setzten die Juniorinnen als Eingeborene aus Afrika.
Alle Gruppen genossen den atemberaubenden Applaus, der Lohn und die Bestätigung, dass sich der viele Schweiss gelohnt hatte. Bis spät in die Nacht wurde noch gefeiert, bis die Reise im eigenen Bett zu Ende war…

Der Berichterstatter Beat Kohler