«Chränzli-Tagebuch»

Bericht einer Mutter
Nach den Sommerferien fällt der Startschuss zur Mission «Chränzli». Wie jedes Jahr die zentrale Frage: was ist das Thema, wie sieht die Darbietung aus, welche Kostüme werden die Mädchen tragen. Alle diese Fragen nehmen sie mit ins Training und kommen dann voller Freude nach Hause und berichten alles ganz genau; weisch Mami, das wird wieder mega cool und mir mached es tolls Tänzli. Mehr wollen die Kids jedoch noch nicht verraten. Es folgen weitere Trainings und es läuft mehr oder weniger optimal.
Dann endlich ist es soweit die «Chränzli-Woche» steht vor der Tür. Alle haben ihr Kostüm erhalten und die 1. Probe steht an. Jetzt ist Organisations-Talent gefordert: wer muss wann wo sein, gar nicht so einfach, wenn beide Mädchen in verschiedenen Riegen turnen. Unterschiedliche Bring- und Abholzeiten halten einem auf Trab. Was macht man nicht alles für die Kids. Man ruft Nachbarn oder Freunde an, welche den einen oder anderen Transport übernehmen könnten. Es klappt alles wie am Schnürchen. Die Mädchen sind zum angegebenen Zeitpunkt anwesend und werden dann auch wieder nach Hause gebracht. Um sich auf die bevorstehenden Aufführungen einzustimmen werden die alten DVD’s aus dem Kasten geholt und geschaut.
Die Hauptprobe ist geglückt und langsam steigt die Spannung und etwas Nervosität macht sich breit.
Am Freitag-Abend ist es Tradition, dass wir schon um 19.00 Uhr zur Altrüti pilgern und dort das Nachtessen einnehmen. Wie immer haben wir tolle Plätze nahe der Bühne ergattert sodass wir alle einen guten Blick haben. Klar ist auch, dass die ganze Familie inkl. Grosi, Opa und Freunde an diesem alljährlichen Anlass teilnehmen. Nach dem guten Essen sind wir nun gestärkt wenn es endlich heisst:
Vorhang auf und Bühne frei! Mit einwenig feuchten Augen schauen wir alle ganz wie gebannt die Darbietungen und sind hell begeistert. Einfach super! Die Augen unserer Mädchen leuchten und wir alle sind stolz, dass alles so gut geglückt ist. Ein toller Abend neigt sich dem Ende entgegen. Was bleibt sind unvergessene Momente und ganz schöne Erinnerungen. Nachdem alle Tombola-Preise abgeholt wurden geht es weit nach Mitternacht nach Hause. Ein Tänzchen in Ehren durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ausgeschlafen und frisch gestärkt geht das Abenteuer am Samstag aber noch weiter. Es stehen nochmals zwei Vorführungen auf dem Programm. Bei der
Familienvorstellung ist die Altrüti zum Bersten voll. Es herrschen fast chaotische Zustände. Die Mädchen schauen sich nach ihrem Auftritt zusammen mit der CEVI-Gruppe die weiteren Darbietungen und haben ihren Spass. Auch die alljährliche Kinder-Tombola hat ihren besonderen Reiz. Die Mädchen haben Freude, dass sie wieder so tolle Preise gewonnen haben.
Am Samstagabend bringen wir die Mädchen nochmals zur Altrüti und können bequem in der IGLU-Bar und im Tennishaus, wo alles live übertragen wird, die Zeit überbrücken. Es ist super, dass die Bar jeweils für die wartenden Eltern geöffnet hat. Nachdem beide Mädchen ihren Auftritt hinter sich gebracht haben, ist das Abenteuer «Chränzli» für dieses Jahr zu Ende.
Wie jedes Jahr freuen wir uns jetzt schon, wenn die DVD erhältlich ist. Diese wird dann mit Sicherheit immer und immer wieder mit grosser Begeisterung geschaut.
Zum Schluss möchte ich als Mutter den Leiterinnen und natürlich allen anderen Helfern ein ganz grosses Dankeschön aussprechen. Ohne ihr Engagement und den unermüdlichen Einsatz wäre ein solches «Chränzli» gar nicht möglich. Schön dass unsere Mädchen in einem solch tollen Verein mitturnen dürfen und zu dieser grossen Turnerfamilie gehören. Wir freuen uns jetzt schon aufs kommende Jahr wenn es wieder heisst:
Vorhang auf, die Vorstellung beginnt!!

Vielen Dank und ein ganz lieber Gruss
ein begeistertes Mami