Trainingslager/Trainingsweekend 26.4 – 1.5 in Maienfeld


Dienstag, 26.4
Um 08.10 Uhr trafen wir (7 Personen vom TV) und am Bahnhof Wetzikon und fuhren gemeinsam nach Bad Ragaz. Es fing schon toll an, als Aurel bemerkte, dass er seinen Trainer im Zug vergessen hatte. Gegen eine Gebühr von Fr. 30.– wurde dann der Trainer erfolgreich gefunden. Am Bahnhof wurden wir empfangen und ins Pfadiheim geführt (unsere Unterkunft für die folgende Woche). Es war echt ein genialer Unterschlupf!!! Nach dem Auspacken gings dann auch schon zu Fuss ab Richtung Maienfeld. Diese Strecke ist ca. 1.5 km lang und wir liefen sie mehrmals täglich... Nach dem ersten Eindruck der super 3-fach Turnhalle wurde mit dem Training losgelegt. Zuerst Barren, dann folgte eine Mittagspause und danach gings mit Boden, Spielen und Krafttraining weiter. Unser erster selbstgekochte Znacht war Spaghetti und erstaunlicherweise waren sie sogar essbar. Nach einem gemütlichem Abend und ersten Massageversuchen (mit einem so extrem komischen Ball) gingen wir müde schlafen.

Mittwoch, 27.4
Um 05.30 waren die ersten bereits wach und richteten uns das Frühstück (Danke Aurel). Zwei Stunden später war auch der ganze Rest auf den Beinen, zwar noch etwas wackelig aber immerhin...! Es gab bereits die ersten Fälle von Muskelkater zu melden und das gejammere ging los. Das Training begann mit Sprung und wurde in Schiers in der Schnitzelgrube auch mit Sprung fortgesetzt. Müde vom vielen springen gings zurück ins Pfadiheim und bei Rissotto und Curryreis liessen wir den Abend entspannt ausklingen. Das mit dem entspannt änderte sich allerdings schnell, als die Jungs auf die glorreiche Idee kamen, noch zu grillieren. Obwohl es begonnen hatte zu regnen setzten sie ihren Plan um! Danach krochen wir alle in unsere Schlafsäcke.

Donnerstag, 28.4
Der Morgen verlief etwa gleich wie am Mittwoch nur mit dem Unterschied, dass den meisten die Kraft fehlte um Boden oder Barren zu trainieren. Wir erhielten Besuch von Alice und Karin welche und halfen den Zmittag zuzubereiten. Nach einem Mittagsschlaf und einer Stunde joggen, gingen die Jungs ins Thermalbad und die Frauen zurück in die Turnhalle um eine Gymnastik zu Zweit einzustudieren. Da ich (Jeannine) mir den Rücken verletzt habe, musste ich mich extrem zurücknehmen und konnte nicht gross trainieren. Ich ging Abends mit Alice zurück nach Gossau um diese Verletzung zu untersuchen.

Freitag, 29.4
Christoph und Päde schrieben den Bericht für mich, da ich immer noch in Gossau war: Wie auch schon an den Tagen zuvor gab es die bekannten Frühaufsteher und einige, welche länger im Bett blieben. Ronny (der Organisator zusammen mit Hansi) ist jetzt auch zu uns gestossen und hilft fleissig mit. In der Halle probierten wir die Sprünge welche in der Schnitzelgrube geübt wurden umzusetzen. Wir waren echt zufrieden mit den Leistungen an diesem Morgen. Den Nachmittag verbrachten wir ausschliesslich beim Beach-Volley spielen – eine willkommene Abwechslung! Am Abend kam Jeannine in Begleitung mit Doris zurück, wir grillierten (dieses Mal bei schönem Wetter) und nachher haben wir ein gigantisches Feuer gemacht. Es dauerte mal wieder recht lange, bis auch die letzten ins Bett hüpften.

Samstag, 30.4
Erstaunlich früh (um 07.00 Uhr) assen wir gemeinsam Frühstück. Dank Aurel und Päde war es ja um diese Zeit schon bereitgestellt. Um 09.00 Uhr standen wir bereits in Meienfeld in der Halle und warten beriet um unsere Geräte Kombi zu üben. Auch der Rest unserer Gerätekompanie kam um diese Zeit eingetrudelt. Wir haben ein super Training hingelegt und viel profitiert (nicht zuletzt dadurch, das die Matten so schön aufgestellt waren). Ab 11.30 Uhr wurden die Leichtathletik Disziplinen geübt. Nun war der Verein komplett eingetroffen. Nach einer Stunde harten Training, bei extremer Hitze, gabs einen wohlverdienten Zmittag. Dann gings sofort mit dem Gymnastik Training weiter und das bis 16.00 Uhr. Zurück in der Unterkunft haben sich die «Neulinge» ein Bettchen ausgesucht und danach wurde gekocht was das zeug hält. Es gab feinen «Riis Casimir» der von ca. 6 Leuten zubereitet wurde. Der Abwasch wurde vom Rest der Mannschaft erledigt, die sich geschickt vor dem Auftischen oder Kochen gedrückt hatten. Der Dessert war einfach der ober Hammer und versüsste unseren Abend enorm! Einige gingen nach dem Znacht noch am Rhein spazieren (welcher übrigens direkt hinter dem Pfadiheim war), suchten sich ein Lokal im Dorf um die Mister Schweiz Wahl zu schauen oder gingen einfach so gemütlich miteinander ein Bierchen trinken (zugegeben, es war mehr als eins...). Ziemlich spät gings dann ins Bett.

Sonntag, 1.5
1. Mai...Tag der Arbeit... Beim TV Gossau?!?! Na ja, es liess zu wünschen übrig! Leider mussten wir ziemlich früh aufstehen und während die Gymnastik Leute schon nach Maienfeld gingen, räumten die Geräte Crew das Pfadiheim auf. Ab 11.30 Uhr gings dann mit den ganzen Verein wieder zum Leichtathletik Training. Nach einer gemütlichen Mittagspause (wieder bei brütender Hitze) wurde noch Geräte geübt. Um ca. 16.00 Uhr gings mit den PW’s ab nach Hause!

Vielen herzlichen dank an Hansi und Ronny die uns die Trainingswoche bzw. das Trainingsweekend ermöglichten! Wir konnten alle enorm viel profitieren!

Für die Berichte: Jeannine Messerli