Jugendlauf 2010 in Hüntwangen

Am Sonntag, den 11.April machte ich mich drei Jugiriegler und deren Familien auf den Weg nach Wil im Kanton Zürich. Der TV Hüntwangen lud dort zum alljährlichen Jugilauf. Das Motto unsere Delegation war klein, aber fein. Die Jugiriegler waren voller Vorfreude und Energie angereist und so machten wir uns dann auch gleich auf die Strecke für ein Aufwärmen. Beim Aufwärmen stellten wir schon bereits fest, dass es die 1200m Distanz «in sich» hatten, denn in der Mitte der Strecke hatte es einen «gächen» Anstieg. Was diesen Anstieg wiederum entschädigte, war die tolle Landschaft im Zürcher Unterland.
Immer noch topmotiviert begaben sich die drei Jugiriegler an den Start um sich auf den Start vorzubereiten. Jeder der drei wirkte total fokussiert und das Geschwätz rundherum interessierte niemanden.
Dann war es so weit, 13.30, es ging los. Unsere drei Gossauer spurteten schon von Beginn an vorne weg und profitierten von ihrer guten Startposition. Dieser konnten sie auch verdanken, dass sie nicht in den Massensturz verwickelten wurden. Und dann waren sie schon nicht mehr zusehen.
Als das Feld Richtung Ziel zurückkehrte, rannte ein Gossauer fast an der Spitze mit, und so erkämpfte sich Robin Affolter im Schlussspurt in seiner Kategorie (2002-2004) den sensationellen zweiten Platz. Dies trotz einer kleinen Pause in der Wiese. Aber Papa ist ja da;). Sein Mitkontrahent, Patrick Künzler sicherte sich den elften Platz. In der Kategorie mit den Jahrgängen 2001, die mit den andern gestartet sind rannte Nicola Warnier auf den 18. Platz.
Für die drei Jugiriegler war es ein super Tag, denn neben dem Rennen gab es noch einen tollen Plauschwettkampf  mit Spiel und Spass. Am Abend kehrten alle glücklich und gesund mit ihren Familien wieder heim. Die einen mit Medallien, die andern mit Kreuzen, aber was zählt ist ja nicht das Gewinnen, sondern das Mitmachen und Dabeigewesensein.

Dani Brack, Jugi Gossau