Schlussturnen 2005
in Mönchaltorf

Eine Einladung welche wir nicht ausschlagen konnten,
oder der TV Mönchi und sein Schlussturnen.
Der Anlass fand beim TV Gossau grossen Anklang, doch beugten sich viele schon im Voraus dem psychischen Leistungsdruck «gegen» die Athleten von Mönchi anzutreten. Mit einer Mikrodelegation brachen aber die mutigsten und unerschrockensten Turnen mit dem Velo in die Nachbargemeinde auf. Herzlich wurden wir in der Halle Rietwies empfangen und starteten nach einer kurzen Orientierung sofort mit den originellen Einzelwettkämpfen. Beim ersten Posten, war das korrekte Büchsenaufstellen schon fast so schwer, wie das Treffen mit den kleinen Sandsäcklein. Beim anschliessenden Teebüteliwerfen hatten nur die stärksten Wettkampftypen eine Chance. Wurftechnik, absolute Konzentration und etwas Glück brauchte es, um die Ringe zu treffen und so wenigstens einzelne wenige Punkte erlangen zu können.
Könnte es sein, dass vor dem Sackhüpfen die Jutesäcke zum Heutransport verwendet wurde? Lassen wir diese Frage im Raum stehen. Hüpfend umkurvten wir den Keulenslalom und kämpften uns über die dicken Matten zurück ins Ziel. Nur Sackhüpfen hätte etwas zu wenig selektiven Charakter und so hatten die Möchaltorfer ein Spezial eingebaut, welcher einigen laufende Nasen und tränende Augen bescherte (das Heu lässt grüssen). Bevor wir uns eine Minute mit Liegestützen abmühten, stand die Königsdisziplin, der Hallenhindernislauf mit Pedalo fahren, Ballhüpfen und werfen, Würfeln und Hindernisse erklimmen auf dem Programm.
Das nicht ganz jugendfreie (Aurel durfte auch mit machen) Bilderrätsel bereitete einiges Kopfzerbrechen. Mit viel Humor und Kreativität fand man oftmals zwar nicht die richtige Antwort, doch der Kreativitätsbonus (leider nur 1 Punkt) lockte ja auch noch.

Mittagspause, endlich ausspannen und sich von den Organisatoren bedienen lassen................................
Am Nachmittag vereinten wir uns mit der harten Konkurrenz und traten beim Beachvolleyball-Turnier auf die neu gewählten Mannschaften. Auch wenn in ganz Mönchi kein vollgepumpter Volleyball aufzutreiben war, liessen wir uns nicht zum Konzept aus bringen. Auch hier liess sich der TV Mönchi etwas einfallen um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. Sie nennen es vermutlich Dorf-Running, jedenfalls endetet dieses Spektakel damit, dass der Denner-Filialleiter doch etwas schneller rennen konnte als der Ladendieb und ihn schnaufend zurück in den Laden schleifte.

Eine durchwegs positive Bilanz konnten wir bei der Rangverkündigung verzeichnen. Alle Gossauer Turner konnten sich unter den ersten sieben einreihen. Hansruedi erlangte sogar den sensationellen zweiten Rang. Herzliche Gratulation.
Im Beachvolley waren in allen Podestplätzen Gossauer dabei (zum Glück haben vier Gossauer die vier Gruppen gewählt).
Während die Mönchis die Käseplatte, welche wir als Dankeschön mitgebracht hatten, verzehrten brachen wir gut gelaunt und glücklich Richtung Heimat auf.
Wir danken den Organisatoren und dem ganzen TV Mönchi für den gelungenen Tag. Haltet euch in Acht, wir kommen wieder!

Ronny Mathys

(Fotos sind auch online)